Suche

Suche
WestEnd Logo

Sam Rockwell

* 05.11.1968

Info

Der in Kalifornien geborene Schauspieler gilt als die Inkarnation der Leinwand-Coolness seiner Generation. Dabei hat er es immer wieder auf ungewöhnliche Rollen angelegt und ist dem Indie-Kino treu geblieben. Er war aber auch mit einigen Blockbustern erfolgreich wie etwa "The Green Mile", "Galaxy Quest" oder "Drei Engel für Charlie". Seine bekannteste Figur dürfte die Hauptrolle in George Clooneys "Confessions of a Dangerous Mind" sein, mit der er sein Image festigte und 2003 den Silbernen Bären bei der Berlinale erhielt. Aber auch als Zaphod Beeblebrox in "Per Anhalter durch die Galaxis" fand er viele Fans. Es scheint, als lägen dem Sohn von Schauspielereltern die verrückten, abgedrehten Charaktere am meisten.

Awards

Schauspiel

Stimme

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb