Suche

Suche
WestEnd Logo

Owen Wilson

* 18.11.1968

Info

Der Texaner stieg in den Neunzigern zum gefragten Komödiendarsteller auf. Seine langjährige Zusammenarbeit mit Freund Wes Anderson begann während ihrer gemeinsamen Studienzeit an der University of Texas. Bereits in dessen Erstling Durchgeknallt stand Owen gemeinsam mit seinen Brüdern Luke Wilson und Andrew Wilson vor der kamera und schrieb mit Anderson auch das Drehbuch. Danach zog er mit Anderson und seinen Brüdern nach Hollywood, wo er sich relativ schnell in einigen Big Budget-Filmen wiederfand. Er drehte einige Kassenschlager,darunter einige Filme an der Seite von Ben Stiller, bevor er 2001 erneut mit Wes Anderson zusammenarbeitete und [[Die Royal Tennenbaums]] schrieb, in dem er auch wieder gemeinsam mit seinen Brüdern zu sehen war. Auch an den weiteren Filmen Andersons war er beteiligt. Dabei glänzt er besonders durch sein Improvisationstalent und sein ungezwungenes Spiel. Privat lief es nicht so gut für Owen Wilson. Ein Nervenzusammenbruch trieb ihn 2007 zu einem Selbstmordversuch. Mittlerweile dreht er aber nach einer kurzen Pause wieder.

Schauspiel

Stimme

Drehbuch

Produzent

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb