Suche

Suche
WestEnd Logo

James Cromwell

* 27.01.1940

Info

James Cromwell erhielt erst spät Anerkennung für seine schauspielerische Leistung. In den Siebziger und Achtziger Jahren verdiente er sich seine Sporen hauptsächlich mit Serienauftritten, u.a. bei "Mash" und "Dallas", war aber auch in Filmen, wie "Barfuss im Park" und "Eine Leiche zum Dessert" zu sehen. In den Neunzigern stand er schließlich auch in ernsthaften Rollen vor der Kamera und erhielt für seine Leistung in "L.A. Confidential" überschängliche Kritiken. Seine erste Oscarnominierung erhielt er aber für die Komödie "Ein Schweinchen namens Babe". Zuletzt war Cromwell in einigen erfolgreichen Serien zu sehen, so z.B. in "[[24]]", sowie über mehrere Staffeln hinweg in der US-Serie "[[Six Feet Under]]".

Schauspiel

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb