Suche

Suche
WestEnd Logo

Robbie Coltrane

* 30.03.1950

Info

Der schwergewichtige schottische Schauspieler kam als Anthony Robert McMillan in Glasgow zur Welt. Aus Verherung für das Jazzgeie John Coltrane nahm er dessen Nachnamen an und spielte sich als Theaterdarsteller nach oben. Daneben tourte er auch als Stand Up-Comdian über die Insel. In den 80ern war er in zahlreichen britischen Comedyserien zu sehen, darunter auch "Blackadder". Bekannt wurde er aber in einem ganz anderen Fach: als kantiger Profiler Fitz war er von 1993 bis 2006 in der Serie "Für alle Fälle Fitz" tätig. Daneben spielte er auch verstärkt Hauptrollen in Komödien wie "Nonnen auf der Flucht". Auch in zwei Bond-Filmen war er zu sehen. Es war aber vor allem die Nebenrolle in den "Harry Potter" Filmen, die ihn einem größeren Publikum bekannt machten.

Schauspiel

Stimme

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb