Suche

Suche
WestEnd Logo

Sam Mendes

* 01.08.1965

Info

Kurz vor dem Ende des letzten Jahrtausends sorgte der damals 34jährige mit seinem Kinofilmdebüt "American Beauty" für einen Überraschungserfolg an den Kassen und für Raunen in Hollywood. Begünstigt wurde er von Steven Spielberg, der ihn nach einigen TV-Filmen und Theatererfolgen zu Beginn der Neunziger von Großbritannien in die Staaten holte. Mendes erhielt den Oscar für seinen ersten US-Film, verhob sich jedoch anschließend ein wenig an dem Gangsterdrama "[[Road to perdition]]". Mit "Jarhead" schuf er eine künstlerisch anspruchsvolle Chronik des Irakkriegs, kam aber erst 2008 mit "Zeiten des Aufruhrs" zurück ins Rampenlicht und ins Shrine Auditorium, wo er seiner Hauptdarstellerin und Ehefrau Kate Winslet zu ihrem zweiten Oscar applaudieren konnte. Mendes ist aber auch dem Theater treu geblieben und inszenierte u.a. 2009 Anton Tschechows "Kirschgarten".

Awards

Regie

Produzent

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb