Suche

Suche
WestEnd Logo

Alejandro Amenabar

* 31.03.1972

Info

Alejandro Fernando Amenábar Cantos, wie er mit vollem Namen heißt, wurde als Sohn eines Chilenen und einer Spanierin in Chile geboren, die Familie floh 1973 vor der Militärdiktatur Augusto Pinochets nach Spanien, wo Amenábar in Madrid aufwuchs. Er begann ein Studium der Informationswissenschaften an der Madrider Universidad Complutense, wandte sich aber bald zur Gänze der Filmkunst zu. Er wurde für mehrere Kurzfilme mit Filmpreisen ausgezeichnet, beispielsweise für sein Erstlingswerk La cabeza. Sein erster Film "[[Tesis]]" wurde 1997 mit sieben Goyas bedacht. Der amerikanische Schauspieler Tom Cruise kaufte die Rechte an seinem zweiten Film "Open Your Eyes", um vier Jahre später das Remake "[[Vanilla Sky]]" zu produzieren. Nach der ersten englischsprachigen Produktion "The Others" feierte Amenábar internationale Erfolge mit seinem Biopic über das Leben des Ramon Sampedro "Das Meer in mir".

Awards

Regie

Drehbuch

Musik

Produzent

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb