Suche

Suche
WestEnd Logo

Jack Nicholson

* 22.04.1937

Info

Am besten bekannt durch sein diabolisches Grinsen in "Shining", blickt Jack Nicholson auf eine lange, extrem vielfältige Karriere zurück. Es gelang ihm früh, sich neben dem Horrorfach auch im Western ("Das Schießen"), Dramen ("Beruf: Reporter"), sowie vor allem in Komödien ("Der kleine Horrorladen") zu etablieren. Aus der Schmiede des legendären Produzenten Roger Corman hervorgegangen, gelang ihm mit "[[Easy rider]]" der endgültige Durchbruch, der ihn in die höchste Schauspielerriege Hollywoods katapultierte. Seitdem ist er ein gefragter Charakterdarsteller und ist in den vergangenen Jahren vor allem in Komödien zu sehen. Dabei fungierte Nicholson auch hin und wieder als Produzent und Regisseur. Seine letzte Regiearbeit war "Die Spur führt zurück", eine Fortführung seiner Figur in "Chinatown" von Roman Polanski, in dem er auch wieder die Hauptrolle übernahm. Er war mehrfach für den Oscar nominiert und gewann ihn insgesamt dreimal, für "[[Einer flog übers Kuckucksnest]]", "Zeit der Zärtlichkeit" und zuletzt für "Besser geht's nicht". Jack Nicholson gilt als Lady's Man und machte auch mit seinen zahlreichen Affären aufmerksam. Bis 1990 war er mit Anjelica Huston verheiratet, verließ sie jedoch, nachdem er [[Rebecca Broussard]] geschwängert hatte.

Awards

Schauspiel

Drehbuch

Auftritt

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb